Home

News

Ener Chi, Ener-Chi Abnehmkurs, gesundes Abnehmen mit Ener-Chi, Fitness Kurse, Abnehmkurse,

Ener-Chi in Fitness-Studios

Keine Kommentare News

Der Ener-Chi Kurs

Trends kommen und Trends gehen. Der “Ener-Chi” Kurs, der 2004 zum ersten Mal beim “Fun & Fitness Festival” in München präsentiert wurde ist immer noch fester Bestandteil im Kursplan von vielen Fitness-Studios. Das damals einzigartige Bewegungskonzept begeistert nach so vielen Jahren immer noch zahlreiche Teilnehmer.

Vitalität und Lebenskraft tanken – mit dem Ener-Chi Kurs

Vitalität und Lebenskraft tanken, beweglicher werden und sich entspannen – das sind die Eckpfeiler des “Ener-Chi” Kurses. Er kombiniert jahrtausendealte Disziplinen und Traditionen aus dem Fernen Osten mit neuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Westen. „Ener-Chi“ unterstützt die Lebensenergie (Qi oder Chi genannt), stärkt die Muskulatur, regt den Kreislauf an und gleicht Verspannungen aus. Ein spezielles Übungsprogramm (Kräftigung, Atemübungen, Stretching, Entspannung) kann zu einem kraftvollen, flexiblen Körper und zu einem entspannten, ausgeglichenen Geist führen.

Bei einer empirischen Untersuchung im Zeitraum vom Oktober 2005 bis Januar 2006 wurden im Rahmen einer Diplomarbeit im Studiengang Sportwissenschaft der TU München insgesamt 87 Teilnehmer des “Ener-Chi” Kurses zu diesem Kurs befragt. Fazit dieser Untersuchung: “Ener-Chi” hat eine positive Auswirkung auf das körperliche und geistige Befinden der Teilnehmer. Sie können selbstregulativ handeln und somit aktiv etwas zu ihrer Gesundheitsförderung beitragen.

Dass der “Ener-Chi Kurs” zur gesundheitlichen Prävention geeignet ist wurde bereits im August 2005 festgestellt. Nach § 20 Abs. 1 SGB V wurde der Kurs damals von mehreren Krankenkassen (u.a. Barmer GEK, DAK, Techniker, KKH, HZK) als empfehlenswert erachtet und bezuschussfähig eingestuft.

Übrigens: Der “Ener-Chi” Kurs wird auch in vielen Volkshochschulen angeboten.

image_print

%d Bloggern gefällt das: